"Wir sorgen für Zug"

FLACHDACH

Kunststoffbahnen

Keine Trennlage erforderlich.

Einzigartige Bitumenbeständigkeit.


Die Bitumenbeständigkeit ist unter den Kunststoff -Dach- und -Dichtungsbahnen einzigartig.
Die zeigten praktisch keine Veränderungen wie zum Beispiel Aufquellen oder Masseverlust.
So sind keine Trennlagen erforderlich. Ausdiffundierende Fluxöle gehen durch die Bahn und schaden dieser nicht,
ebenso wie Asphalt- oder Bitumenstaub, der beim Straßenrecycling entstehen.

Höchste Dampfdiffusionsoffenheit.

Trocknet feuchte Dachschichten aus.


Die Bahn verfügt als einzige über einen μ-Wert von nur 13.000.
Dies entspricht einem sd-Wert von 19 m bei 1,5 mm Dicke.
Aufgrund der einzigartigen Rezeptur der schwarzen Bahnen entwickelt sich unter Sonneneinstrahlung durch Erwärmung
des Dachschichtenpaketes (bis 70 °C), innerhalb kürzester Zeit ein hoher Dampfdruck, wodurch ein Austrocknungsprozess
in Gang gesetzt wird.
Zu diesem physikalischen Vorgang liegen aktuelle wissenschaftlich fundierte Prüfergebnisse des Fraunhofer-Instituts,
Holzkirchen vor.

Ideal für Spezialabdichtungen.

Höchste Chemikalienbeständigkeit.


Bahnen haben eine extrem hohe Chemikalienbeständigkeit, z. B. gegen Kerosin, Öle und Fette, schwefelige Säure
sowie 85%ige Milchsäure.
Insbesondere für Anwendungen wie zum Beispiel Küchenabdichtungen ist dies von großer Bedeutung.
Die besitzten eine Europäisch Technische Zulassung (ETA 10/0295) zur Abdichtung von Auffangwannen und -räumen von
für wassergefährdende Flüssigkeiten (WHG) durch das DIBt Berlin.

Bestätigt durch Langzeituntersuchungen.

Mikrobenbeständig und Wurzelfest.


In Schmutzablagerungen, Kies und Pfützen bilden sich Mikroben und Bakterien.
Kunststoffbahnen sind dagegen beständig und benötigen keine gezielte Mikroben-„Ausrüstung“ in der Rezeptur. Ob nackt,
unter Auflast oder Begrünung: Es gibt nur eine Rezeptur.
Auch gegen Rotalgen und haftende Beläge sind die beständig.
Selbst Humussäuren und lehmige Bestandteile stellen für die Qualitätsbahnen kein Problem dar. Die wurden nach den harten Prüfkriterien des FLL-Verfahrens in einer mehrere Jahre dauernden Langzeituntersuchung auf seine Wurzelfestigkeit geprüft
und hat diese Prüfung erfolgreich bestanden.
Praxiserfahrungen als Abdichtung und Wurzelschutz liegen seit 50 Jahren vor.

Frei von monomeren Weichmachern.

Ganzjährig gleichbleibende Rezeptur ohne Füllstoffe.


Bahnen sind einlagige, durchgehend homogene, hochpolymere Dach- und Dichtungsbahnen nach DIN EN 13956 und
nach DIN EN 13967. Sie enthalten keine monomeren Weichmacher.
Der Anteil der hochpolymeren Stoffe liegt bei über 94%. Bahnen werden in ihrer Rezeptur und Ausstattung seit Jahrzehnten gleichbleibend gefertigt.
Aufgrund der hochwertigen Rezeptur sowie fremdüberwachter, hoher Fertigungsqualität sind jahreszeitlich bedingte Rezepturänderungen (Sommer/Winter) zur Verbesserung der Bahnenflexibilität für die Verarbeitung nicht erforderlich.
Bahnen enthalten zudem keine Füllstoffe, auch keine Stoffe, die in Kombination mit dauerhafter Wasserbelastung
ausgewaschen werden können.
Sie werden aufgrund ihrer einmaligen Rezeptur ohne zusätzliche Flammschutzmittel gefertigt.

Lebenslang quell- und heißluftverschweißbar.

Dauerhaft verarbeitungsfreundlich.


Kunststoff- und Kautschukbahnen erfahren durch UV-Belastung eine Oxidation der Bahnenoberfläche, welche vor homogener
Verschweißung vielfach nur mit sehr hohem Aufwand zu entfernen ist.
Bahnen sind lebenslang quell- und heißluftverschweißbar, da eine eventuell vorhandene Oxidationsschicht ohne besonderen Aufwand entfernt werden kann.
Uns liegen aktuelle Untersuchungen vor, die bei einer rund 25 Jahre alten Bahn, verlegt unter Auflast, kaum Abweichung
in den physikalischen Werten vom Urmuster zeigen.
Die Bahn unterliegt somit nur einer sehr geringen Alterung. Diese Versuchsergebnisse können bei Bedarf eingesehen werden.